Gumball 3000 auf Fehmarn

Das als illegal eingestufte Straßenrennen war heute unerwartet auf Fehmarn zu Gast. Obwohl das Gumball 3000 Rennen wegen fehlender Genehmigung eigentlich nicht durch Deutschland verlaufen sollte, geht es jetzt doch über unsere als schnell bekannten Autobahnen mit dem Etappenziel Amsterdam. Um die Behörden nicht schon im Vorfeld über den Streckenverlauf zu informieren wird Deutschland auf den offiziellen Seiten auch mit keinem Wort erwähnt. Verständlich, denn die deutschen Ordnungshüter konnten schon einmal die Hälfte des auf 120 Fahrer limitieren Rennens aus dem Verkehr ziehen. Viele Fahrer zahlen jedoch die 150 Euro Bußgeld gerne und treten direkt danach das Gaspedal wieder voll durch. Die Spritkosten für die Sportwagen sind teurer...

und so gibt es das Katz & Maus-Spiel mit der Autobahnpolizei seit 1999 jedes Jahr aufs neue. Die österreichischen & spanischen Behörden verstehen weit weniger Spaß. Sie nehmen den Fahrern Führerscheine und den Rennwagen kurzerhand ab. Deshalb findet das Rennen dort auch nicht mehr statt. Diesmal haben die 120 Teilnehmer aus Dubai, Schweiz, Kalifornien und dem Rest der Welt satte 40.000 Euro Startgeld gezahlt. Dafür erwartet den Sieger des 3000 Meilen Straßenrennens aber auch ein Preisgeld von 1,5 Millionen Euro.

Prominente Fahrer...

aus Deutschland waren bisher der Hacker Kim Kimble Schmitz sowie Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. 

Aus der internationalen Prominenz sind Pamela Anderson, Missy Elliott, Daryl Hannah, David Hasselhoff, Tony Hawk, Damon Hill, Rachel Hunter, Donna Karan (DKNY), Johnny Knoxville, Dannii Minogue, Brian Molko (Placebo), Jay Kay (Jamiroquai), Joel Zimmerman (Deadmau5), der Rapper Xzibit und Burt Reynolds bereits auf dem Gumball gestartet.


Burt Reynolds spielte übrigends in dem Film „Auf dem Highway ist die Hölle los“ einen Fahrer der Cannonball Rennen, die in den 70'ern in den USA stattfanden und als Vorlage für das Gumball 3000 dienten.

Die Jungs von Höhenflug Pictures waren für uns vor Ort und haben die exklusiven Bilder für euch geschossen.

Fehmarn Blog
Fehmarn Nachrichten

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olly (Mittwoch, 27 Mai 2015 17:52)

    In Gedenken an Paul Walker